Brunnenhof - Historie

Erbaut 1888 steht im Sandstein in der Gebäudemitte. Ob davor an dieser Stelle auch ein Gebäude stand, wissen wir nicht. Was wir wissen ist, dass bei unserem Haus sich die Stallungen für die gegenüberliegende Poststation befunden haben. Die war in der Gastwirtschaft „Zum Lamm“ untergebracht, dem sogenannten hoffmannschen Haus. Dieses Haus mit seinen zweigeschossigen Treppengiebeln und dem in Stein gehauenen jüdischen Glaubenssymbol, dem Davidstern, was aber auch ein Brauereisymbol ist, war nachweislich bereits im Jahr 1870 existent.

Als unser Haus von Heinrich Gerber übernommen wurde, gründete er eine Lederrahmenfabrik und fungierte als Zulieferer der Schuhindustrie. Anfangs noch bescheiden in den Gebäudeausmaßen, errichtete der Sohn Ernst daneben eine Produktions- und Maschinenhalle, den heutigen Hotelbereich. Nach der Abwanderung der Firma ins nahe Hauenstein wurde das Anwesen für Wohnzwecke und als Lager genutzt.

Den Umbau zum Hotel und Restaurant betrieben 1985 das Gastwirtsehepaar Helmut und Maria Maar aus Kaiserslautern. Helmut Maar hatte eine Vision, die er im Ausbau der einzelnen Räume umzusetzen versuchte. Höhen und Tiefen mit einhergehenden Eigentums- und Pächterwechseln waren danach zu vermelden bis zu dem Zeitpunkt, zu dem wir jetzt 2018 das Hotel mit Restaurant übernehmen konnten.

Wir wollen Ihnen in unseren gemütlichen, rustikalen Räumen nur das Beste aus Küche und Keller bieten.

Wir hoffen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Ihr

Cedric Uhlmann mit Team

ImpressumDatenschutz